ÜBER MICH

 

Dorothee Heidinger, Heilpraktikerin mit Vollzeitausbildung in Osteopathie

Mein erster Beruf ist Diplom-Volkswirtin mit internationaler Ausrichtung: In diesem Beruf habe ich in verantwortlicher Position viele Jahre die Privatisierung sowie verschiedene Infrastrukturprojekte eines großen deutschen Konzerns begleitet und gestaltet. Doch das Interesse für die Medizin hat mich mein ganzes berufliches Leben nicht losgelassen.

Vor einigen Jahren habe ich dann meinen zweiten Berufsweg gestartet, der mit einer 5-jährigen Vollzeitausbildung in Osteopathie am German College of Osteopathic Medicine in Schlangenbad begann. Die Osteopathie fasziniert mich besonders, weil sie Kopfarbeit und Wissen mit dem Verstehen durch die Hände und dem Behandeln verbindet.

Um in Deutschland Osteopathie ausüben zu dürfen, muss man entweder Arzt oder Heilpraktiker sein – und so absolvierte ich zusätzlich die Prüfung zur Heilpraktikerin. Die Kinderosteopathie ist eine auf Säuglinge und Kinder spezialisierte Richtung innerhalb der Osteopathie. Für die Kinderosteopathie ist eine 2-jährige Fortbildung notwendig, die ich im September 2017 erfolgreich abgeschlossen habe. Auf der Website des VOD – Verband der Osteopathen Deutschland, Wiesbaden – bin ich für die Osteopathie bei Kindern zertifiziert. Selbstverständlich halte ich mein Wissen stets auf dem aktuellsten Stand.

Meine Arbeitsweise

Ich sehe mich als Begleiterin und Beraterin meiner Patienten: In meiner osteopathischen Arbeit setze ich die Aussagen aus der Anamnese, die Symptome der Patienten und die Ergebnisse aus der Untersuchung wie ein Puzzle zusammen.

Meine Arbeit reflektiert auch meine Persönlichkeit: Ich nehme meine Patienten und ihre individuellen Beschwerden ernst, agiere einfühlsam und intuitiv. Ich analysiere gewissenhaft und bin gern im Austausch mit den Beobachtungen und Reflektionen meiner Patienten. Denn in einem gemeinsamen Prozess können wir generell bessere Erfolge erzielen.

Besonders freue ich mich darüber, wenn Patienten mir von einer Verbesserung berichten – denn so dient der Behandlungsverlauf für beide Seiten als Baustein im Lernen über die Gesundheit und ihre Prozesse.

Fortbildungen 2012 – 2023

Die Kinderosteopathie ist eine auf Säuglinge und Kinder spezialisierte Richtung innerhalb der Osteopathie.

Für die Kinderosteopathie ist eine 2-jährige Fortbildung notwendig, die ich im September 2017 erfolgreich abgeschlossen habe. Auf der Website des VOD (Link) – Verband der Osteopathen Deutschland, Wiesbaden – bin ich für die Osteopathie bei Kindern zertifiziert.

2023
  • Prä- und postnatale Gynäkologie, C. Knox (DO, MSc Pediatric Osteopathy), Kronberg
  • Allgemeine Gynäkologie, C. Knox (DO, MSc Pediatric Osteopathy), Kronberg
2021
  • Welcoming the Newborn, R. Lynn Haller (DO FSCCO), Hamburg
2019
  • Schulenübergreifender Qualitätszirkel Osteopathische Medizin, Thema “Manuelle Behandlung visceraler Strukturen im Abdomen“
  • Internationales & Interdisziplinäres Symposium der Osteopathie, „Kraniale Osteopathie – Neue Erkenntnisse in Wissenschaft und Praxis“, Berlin
  • VOD-Fortbildung „Osteopathie in den Fußspuren A.T. Stills – Der Knochen im Zentrum osteopathischen Denkens“, Idstein

  • Qualitätszirkel Frankfurt Main, Thema „Endometriose – schulmedizinische und osteopathische Ansätze“

  • Schulenübergreifender Qualitätszirkel Osteopathische Medizin, Thema „Biodynamische Behandlung“

  • Schulenübergreifender Qualitätszirkel Osteopathische Medizin, Thema „Osteopathischer Behandlungsansatz bei präorthodentaler Therapie bei Kindern“

2018
  • Schulenübergreifender Qualitätszirkel Osteopathische Medizin, Thema „Psyche und Gewebe – Biodynamik, Somatic Experiencing und Embodiment“
2017
  • Qualitätszirkel Frankfurt Main, Thema „Die Schilddrüse und Hashimoto aus Sicht der Osteopathie“

  • Zertifikat Osteopathie bei Kindern

  • Osteopathie bei Kindern, Kursteil 4, „Zentrales Nervensystem, Immunsystem und Wahrnehmung“

  • Schulenübergreifender Qualitätszirkel Osteopathische Medizin für Ärzte und Physiotherapeuten, Thema „HWS Beschleunigungsverletztung – osteopathische Behandlungsansätze“

  • VOD Kongress, Bad Nauheim, Teilnahme an Workshops von Prof. R. Molinari „Ethiology of Women’s Health Problems“, Susan Turner (DO) “Exploring the heritage of Dr. Still through the gift of our mentors”, Alison Brown (DO) “Still’s vision of teaching”

  • Schulenübergreifender Qualitätszirkel Osteopathische Medizin für Ärzte und Physiotherapeuten, mit Herrn Dr. Janus zum Thema „Die Seele, ihre prä-, peri—und postpartale Entwicklung“

  • Osteopathie bei Kindern, Kursteil 3

2016
  • Ausbildung Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“, Institut Dr. med. Karalis

  • Osteopathie bei Kindern, Kursteil 2, „Bewegungsapparat, Thorax und Abdomen des heranwachsenden Kindes“

  • Schulenübergreifender Qualitätszirkel Osteopathische Medizin für Ärzte und Physiotherapeuten, „Osteopathisch-manueller Ansatz in der Behandlung von Störungen der extracraniellen Hirnnerven“

  • Basiskurs „Myofasciales Taping“ an der Physio Training Akademie, Offenburg

  • 2-tägiger Notfall-Lehrgang, Hochschule Fresenius, Idstein

2015
  • Osteopathie bei Kindern, Kursteil 1

  • Schulenübergreifender Qualitätszirkel Osteopathische Medizin für Ärzte und Physiotherapeuten, Thema „Körpertherapeutischer Ansatz in der Traumatherapie“

2014
  • OSD-Kongress, „Fluida und Osteopathie“, Berlin

  • IEOS-/D.I.P., „Urogenitalkurs“, Marburg

  • Schulenübergreifender Qualitätszirkel Osteopathische Medizin für Ärzte und Physiotherapeuten, Thema „Manuelle Therapieansätze bei Atemstörungen“

2013
  • Schulenübergreifender Qualitätszirkel Osteopathische Medizin für Ärzte und Physiotherapeuten, Thema „Techniken der osteopathischen Lymphtherapie“

  • Hospitation bei Frau L. Bakker-Weibel, Kirchberg, Schweiz

  • OSD-Kongress, „Fascien & Osteopathie“, Berlin

2012
  • Schulenübergreifender Qualitätszirkel Osteopathische Medizin für Ärzte und Physiotherapeuten, Thema „Diagnostik der Haltung in Stand und Bewegung“

  • Hospitation im St. Josefskrankenhaus, bei Frau Christiane Neumann, Physiotherapie & Osteopathie, Kinderstation, Freiburg